Foto: René Ruch im Februar 2014

 

Ergänzung: 31.12.2015

Letzte Änderung: 01.03.2023

 

 

 

 

Schmiedrued AG (Walde)

 

Standort: Schiltwald 104.3

Trafocaching: 47.251870,8.118051

 

Beschilderung:

Argauisches Elektrizitätswerk AEW

Transformatoren-Station Schmiedrued-Schiltwald-Schulhaus

Kurzporträt:

Hübscher Trafoturm, gem. GWR von 1944. Freistehend auf quadratischem Grundriss. Mauerwerk verputzt mit aus Quadersteinen geschichteten Gebäudeecken. Im Obergeschoss auf zwei Seiten mit gesprossten Fensterchen. Giebelfelder verschalt. Ebenerdige Rundbogenzugangstüre. Gedeckt mit einem geschweiften Satteldach. Regionaltypisch.

 

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

 

 

Ursprung

Die Urform dieses Bautyps geht wohl bereits auf die Mitte der Neunzehnzwanziger Jahre zurück. Er war relativ beliebt und wurde ab dieser Zeit bis in die Neunzehnvierziger Jahre erfolgreich eingesetz.