Rehetobel AR

 

Standort: Sägholzstrasse 76.1

Trafocaching:  47.42225, 9.47919

 

Beschilderung:-

Foto oben: Hans E. Gisler am 03.12.2013

Bild unten zur Verfügung gestellt von August Berlinger

 

Quellen / Erwähnungen / Hinweise:

Walter Wyssling; Die Entwicklung der schweizerischen Elektrizitätiswerke und ihrer Bestandteile 1946

Yvonne Schweiwiller; Buch Trafoturm-Turmtrafo von 2013

August Berlinger

Wikipedia

 

Erfasst: 30.11.2014

Ergänzungen:.20.01.2016, 14.08.2020

Letzte Änderung: 09.01.2022

 

 

Kurzporträt:

Im Oktober 1900 produzierte das erste Speicherkraftwerk der Schweiz, das Wasserkraftwerk Kubel in St. Gallen, erstmals elektrische Energie. U.a. in Rehetobel, Gais, Gossau und Lichtensteig wurden als sogenannte Haupttransformatorenstationen dieses Kubelwerks die im Stahlskelettbau konstruierten Stromgebäude durch die ehemalige Eisenwerk-Aktiengesellschaft Bosshard & Cie., Näfels (GL) errichtet. Aus dem Wellblech verkleideten Dach entwächst das schlanke Türmchen, an welchem sich die Isolatoren befanden. Die ehemalige Trafostation in Rehetobel, welche ab 1914 durch die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) betrieben wurde, wurde 1999 renoviert und dient heute als Stallungen für Kaninchen. Sie entspricht als wohl letzte ihrer Art noch dem Original. Von der hochragenden Variante dieses Bautyps ist womöglich kein Exemplar mehr übrig geblieben (siehe Bild unten).

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.