Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Mümliswil SO (Gde. Mümliswil-Ramiswil)

 

Standort: Habstangenweg 10

Trafocaching: 47.347364, 7.700065

 

Beschilderung: Elektra Mümliswil TST Habstangenweg

Kurzporträt:

Trafoturm beim ehemaligen Kinderheim (heute nationale Gedenkstätte für Heim- und Verdingkinder). Baujahr 1938. Freistehend auf quadratischem Grundriss. Mauerwerk wie die Baute des denkmalgeschützten Kinderheims aus hellem Sichtbackstein gemauert. Ausgestattet an der Turmfront mit Zugangstüre und einzigem Fenster im Obergeschoss. Gedeckt mit einem für diese Baugattung seltenen Pultdach.

 

 

 

 

 

Foto oben: Hans E. Gisler am 02.11.2013, Foto unten: Berty Stoll am 26.09.1938, Gemeindearchiv Mümliswil

 

Erfasst: 30.06.2020

Ergänzung: 02.01.2022

Letzte Änderung: 02.01.2024

 

 

 

Kontakt: swisstrafos@gmail.com

 

 

 

 

 

Kinderheim

1939 wurde im Mümliswil das Kinderheim gebaut, das heute m.W. unter Denkmalschutz steht. Es wurde vom gleichen Architekten entworfen, der auch die Siedlungsgenossenschaft Freidorf (in Muttenz) gebaut hatte, also von Hannes Meyer, der von 1927-1930 Direktor des Bauhaus in Dessau war. Hannes Meyer war zwar nicht der ausführende Architekt, war aber während der Bauarbeiten wiederholt auf der Baustelle anwesend. Das Kinderheim erhielt ein eigenes Transformatorenhaus, welches auf einigen Aufnahmen des Kinderheims deutlich erkennbar ist. Das Bild (vom 26.09.1938) stammt zweifelsfrei von Berty Stoll. Sie war die Sekretärin des Bauherrs des Kinderheims, Bernhard Jaeggi, der auch Gründer des Freidorfs in Muttenz war und bis zu seinem Lebensende dort wohnte

Text: Philipp Potocki, Siedlungsgenossenschaft Freidorf

 

Das Kinderheim wurde unter kantonalen Denkmalschutz gestellt und in das Verzeichnis der geschützten historischen Kulturdenkmäler des Kantons Solothurn eingetragen. Es ist der letzte von Hannes Meyer realisierte Bau.

Regierungsratsbeschluss vom 21.02.2021, Nr. 2012/217