Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Mels SG (Plons)

 

Standort: Pöltisstrasse, bei Nr. 50 (Tiergartenweg)

Trafocaching:  47.06425, 9.39440

 

Beschilderung: -

Kurzporträt:

Trafoturm-Ruine beim Steinbruch Tiergarten. Vermutlich aus dem ersten Fünftel des 20. Jahrhunderts. Angebaut an (eingefallene) Fabrikhalle. Steht auf quadratischem Grundriss. Mauerwerk verputzt, ausgestattet zur optischen Trennung der Stockwerke mit Kranzgesims. Zugangstüre im Erdgeschoss. Im Obergeschoss an der Front mit hochrechteckigem Fenster. Isolatoren und Teile der Verkabelungen teilweise noch vorhanden. Flachgedeckt.

 

 

Im Steinbruch Tiergarten wurden u.a. seit Jahrhunderten Mühlesteine ausgebrochen. Die ehemalige Trafostation sowie Teile des Magazins sind trotz der neuen Werkhalle auf dem heutigen Ackermann Steinbruch Areal an der Autobahn A3 erhalten geblieben.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Hans E. Gilser am 29.09.2013

 

Erfasst: 22.09.2019

Letzte Änderung: 26.01.2024

 

 

Kontakt: swisstrafos@gmail.com