Foto: René Ruch im Juni 2011

 

Erwähnung:

Inventar der kantonalen Denkmalpflege (INV-LEI903)

 

Ergänzung: 14.12.2015, 29.05.2022, 28.10.2022

Letzte Änderung: 23.11.2022

Leimbach AG

 

Standort: Dörfli 75.2 (78)

Trafocaching: 47.272024,8.168368

 

Beschilderung:

Argauisches Elektrizitätswerk AEW

Transformatoren-Station Leimbach Dorf

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

Kurzporträt:

Schöner Trafoturm mit hölzerner Rundbogentüre und gesprossten Fensterchen. Mauerwerk mit aus Quadersteinen geschichteten Gebäudeecken. Giebelfelder aus Holz verschalt und mit einem geschweiften Satteldach gedeckt. Gem. GWR von 1940. Eingetragen im Inventar der kantonalen Denkmalpflege.

 

 

 

 

 

 

Ursprung

Die Urform dieses Bautyps geht wohl bereits auf die Mitte der Neunzehnzwanziger Jahre zurück. Er war relativ beliebt und wurde ab dieser Zeit bis in die Neunzehnvierziger Jahre erfolgreich eingesetz. Teilweise mit unterschiedlicher Fensteranordnung.