Auenstein AG

 

Standort: Schwyzergraben 7.1 (191)

Trafocaching: 47.416182,8.137584

 

Beschilderung: Transformatoren-Station Auenstein-Dorf

Foto: Hans E. Gisler im Mai 2014

 

Ergänzung: 31.12.2015

Letzte Änderung: 02.03.2023

 

 

 

 

Startseite    News    Standortverzeichnis    Bildverzeichnis    Geschichte    Bautypen    Literatur etc.

 

 

Kurzporträt:

Hübscher Trafoturm, gem. GWR von 1937. Freistehend auf quadratischem Grundriss. Mauerwerk verputzt mit aus Quadersteinen geschichteten Gebäudeecken. Im Obergeschoss auf zwei Seiten mit gesprossten Fensterchen. Giebelfelder verschalt. Ebenerdige Rundbogenzugangstüre aus Holz. Gedeckt mit einem geschweiften Satteldach. Regionaltypisch.

 

 

Ursprung

Die Urform dieses Bautyps geht wohl bereits auf die Mitte der Neunzehnzwanziger Jahre zurück. Er war relativ beliebt und wurde ab dieser Zeit bis in die Neunzehn-vierziger Jahre erfolgreich eingesetz.